BORROMAEUM Sommerakademie

VonRuth Kubina

BORROMAEUM Sommerakademie

Die BORROMAEUM Sommerakademie 2018 ist eine Exzellenzinitiative des Bischöflichen Priesterseminars Borromaeum für Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019 an den katholischen Schulen im Bistum Münster.

Sie lädt ein, sich in Begegnungen und Gesprächen mit Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, Kultur und Medien, Wirtschaft und Kirche den großen Fragen an das eigene Leben zu nähern:

Wofür lohnt es sich, zu leben? Wofür will ich mich einsetzen? Was will ich mit meinem Leben machen?

Daraus können sich überraschende Einsichten und ungeahnte Perspektiven ergeben. Die gemeinsamen Tage bieten zugleich die Chance, auch untereinander im Gespräch zu sein und zu bleiben.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Sommerakademie bietet das Bischöfliche Priesterseminar Borromaeum Münster darüber hinaus ein Workshop-Treffen zu Beginn des Jahres 2019 an, bei dem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Gelegenheit zu einer persönlichen Potenzialanalyse mit Dorothea Böhm (European Career Coaching, München) hat: Abitur – und dann? – Workshop mit Potenzialanalyse

Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt über eine Bewerbung, die die jeweilige Schule an das Auswahlgremium weiterleitet, und wird als Stipendium vergeben.

Im Blog auf dieser Website berichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerakademie von ihren Erfahrungen.

Über den Autor

Ruth Kubina administrator